Follow By Email

Abspeckblogger - Gemeinsam stark

Donnerstag, 21. März 2013

Bananentoast


Wenn man aus freien Stücken auf Zucker verzichtet und zudem weniger freiwillig Milchprodukte vom Plan gestrichen hat, bekommt man immer wieder zu hören: "Mei, du arme Socke!"
Ja, es klingt erstmal schlimm nach Verzicht, nach Knäckebrot und Sellerierohkost.

Dabei musste ich in den letzten Monaten feststellen: "Nö, ist nicht dramatisch. Geht sogar recht gut."

Es gibt wirklich genug Lebensmittel, die ich essen und genießen kann. Selbst im Restaurant komme ich gut zurecht und das Servicepersonal ist meist sehr gemüht um mich laktoseintolerantes Würstchen.

Die einzige Mahlzeit, die mir bis heute immer wieder Kopfzerbrechen bereitet, ist das Frühstück.
Ich bin seit jeher ein morgendliches Süßmaul. Herzhaftes Essen konnte ich in der Früh lange Zeit nichtmal ansehen.
Tja, und was bleibt mir nun?

Müsli mit Milch ist gestrichen, ebenso das so geliebte Marmeladenbrot. Obstsalat mit Joghurt oder Quark geht nicht, selbst die schnöde Buttermilch - wenn es wirklich mal ganz schnell gehen aber trotzdem sättigen soll - fällt weg. Milchersatzprodukte sind leider schwierig, weil oft mit Zucker (und anderen dubiosen Dingen) versetzt. Klar, es gibt auch Soja-, Hafer-, Reismilch und co. ohne Süßungsmittel - das schmeckt dann aber in der Regel äußerst gewöhnungsbedürftig.

Also habe ich mich die erste Zeit mit in heißem Wasser aufgequollenen Haferflocken und geriebenen Äpfeln über Wasser gehalten - aber irgendwann konnte ich es nicht mehr sehen.

Dann kam die Phase der zarten Haferflocken mit ungesüßter Mandelmilch. Wirklich lecker, aber auch hier war nach einer Weile der Punkt erreicht, an dem ich es nicht mehr sehen konnte.

Unter größten Mühen und Anstrengungen gewöhnte ich mir schließlich das herzhafte Frühstück an. Brot mit Serranoschinken, mindestens 6 Monate gereiftem Käse und ab und an mal ein Ei.
Nachdem mein Magen abgehärtet war, fand ich das sogar ziemlich toll und dieser Zustand dauert bis heute an.

Aber: Mensch! So viele tierische Produkte! Muss das sein?

Ich bin kein Vegetarierer, ich bin kein Veganer, ich werd's auch nie sein.
Aber das heißt ja noch lange nicht, dass ich auf einen bewussten Umgang mit tierischen Produkten keinen Wert legen kann.

Neulich fiel mir beim Streifzug durch den Bio-Supermarkt der Dinkel-Toast der Naturkornmühle Werz in Demeter-Qualität in die Hände.
Toast finde ich eigentlich abstoßend, aber die Zutatenliste (62% Dinkel-Vollkornschrot, Wasser, Palmöl, Meersalz, Hefe) machte mich neugierig und so wanderte das Produkt in meinen Einkaufswagen.
Rein geschmacklich hat dieser Toast mit seinen Supermarkt-Brüdern nicht viel gemeinsam - aber ich mag ihn. Nur leider schafft er mein tierisches Frühstücksproblem nicht aus der Welt.

Allerdings wäre ich nicht ich, wenn ich 
a) - wie bereits im letzten Post erwähnt - nicht mit unendlichem Pragmatismus ausgestattet wäre und 
b) nicht überall meine Lauscher hätte, wenn es um Essen geht.

Gestern Abend habe ich mir ein paar Folgen Gilmore Girls angesehen. Lorelai wurde von ihrer Mutter genötigt, Toast mit zerdrückter Banane zu essen.
Aus meinem Fernseher rief es "Igitt" - aus meinem Mund ertönte es "Hmmmmmm!"


Also, heute gleich mal den Toaster angeschmissen, zwei Scheiben vom Dinkel-Toast eingeworfen, eine Banane in dünne Scheibchen geschnitten (fand ich etwas ästhetischer als Matsch) und diese, als der Toast heiß und knusprig war, auf dem Brot drapiert.
Das war lecker!
Ich alte Gewürztante wollte noch einen weiteren Geschmackstest machen und bereitete nochmal zwei Brote zu. Dieses Mal streute ich über den einen Bananentoast Zimt, auf den anderen Vanillepulver (von Sonnentor, sehr zu empfehlen).
Das war noch leckerer!

Wer mich jetzt für gänzlich bekloppt hält, weil ich einen ellenlangen Eintrag über schnöden Toast mit noch schnöderer Banane verfasse, hat vermutlich recht.
Ich find's trotzdem grandios, mal wieder eine neue Frühstücksmöglichkeit "entdeckt" zu haben :-)

Und ich mach übrigens keine Produkttests oder Werbung für irgendwelche Sachen. Aber wenn ich etwas kenne, das ich mag und schätze, dann nenne ich es auch gern beim Namen.

1 Kommentare:

Ich finds toll, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen ^^ Lecker sieht es schon mal aus, so viel steht fest :D
Aber warum keine Marmelade? Gibts doch ohne Zucker? Oder selber machen? :) Ich liieebee Marmelade <3

Kommentar veröffentlichen