Follow By Email

Abspeckblogger - Gemeinsam stark

Montag, 25. März 2013

DIY-Tag

Wie war das mit "Frühlingserwachen"?!
Zumindest in dieser Region leidet der Frühling an Narkolepsie. Schon wieder liegt Schnee, schon wieder überzieht ein grauer Schleier die Natur.
So ist es auch kein Wunder, dass ich an meinen freien Tagen die Wärme meiner Wohnung kaltem Wind und Ungemach vorziehe. Um ehrlich zu sein: Mit einer Tasse Tee (mit einem Hauch Zimt), ein paar Strickprojekten und netten Serien (immer noch die Gilmore Girls) genieße ich das sogar ein bisschen.

Zu meinen aktuellen Projekten:
Ich arbeite aktuell an einer Babydecke, die ich einer lieben Freundin schenken möchte, die im Mai ihr erstes Kind erwartet. Mit dem Geschlecht möchten sie und ihr Mann sich überraschen lassen, doch ich konnte bereits in Erfahrung bringen, dass das Babyzimmer weiß und grün wird.
Ihr werdet es nicht glauben: Es ist gar nicht so einfach, ein Garn in einem hübschen Grünton zu finden. Es sollte nicht zu dunkel sein, nicht zu quietschig, nicht zu grell.
Überzeugt hat mich letztlich die "Cool Wool Baby" von Lana Grossa in einem ganz zarten Granny Smith-Grün.
Mittlerweile arbeite ich schon seit mehreren Wochen an der Decke. Bei einer gewünschten Größe von 60 x 90 cm und einem so dünnen Garn strickt man doch eine ganze Weile.
Heute hab ich sogar mal die Zeit gemessen: 70 Minuten für einen Rapport mit ca. 1,5 cm.

46 cm hab ich schon geschafft, da ist der Rest doch ein Klacks ;-)

Hier noch ein Foto vom Muster im Detail

Projekt Nr. 2 ist mal wieder für mich selbst.
Auf Ravelry bin ich auf das in der Runde gestrickte Dreieckstuch "Viajante" von Martina Behm gestoßen und habe mich sofort verliebt. Nachdem man außer rechten Maschen und ein paar einfachen Techniken nicht viel können muss, habe ich's mir glatt zugetraut.
Richtig spannend wird's bestimmt bei der Spitzenkante. Aber bis ich dahin komme vergeht eh noch eine halbe Ewigkeit...

Und noch einmal eine Detailaufnahme (die Farbe ist kniffelig einzufangen)


... und weil so viel Finger-Yoga hungrig macht, gab's heute Mittag Oxenfetzen vom Lamplhof, dazu Zucchini-Julienne und Bratkartoffeln á la Uroma Margot. Auf letztere möchte ich demnächst gerne näher eingehen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen