Follow By Email

Abspeckblogger - Gemeinsam stark

Freitag, 4. Januar 2013

Rezept-Post: Paprikaschnitzel

Gestern Abend war mir nach einer leichten warmen Mahlzeit, die ohne Kohlenhydrate auskommen und - ganz wichtig - in 20 Minuten auf dem Tisch stehen sollte.
Ich hatte noch zwei Paprika im Kühlschrank, deshalb kam mir der Gedanke an ein Paprikaschnitzel, wie ich es mal bei WW gesehen hatte. Das Rezept war schnell gefunden, allerdings fehlten mir ein paar Zutaten, auf die ich aber auch keine Lust hatte (Saure Gurken?!).
Ich hab mir dann einfach mein eigenes Rezept ausgedacht, das ich gerne - weil es doch recht lecker war - mit euch teilen möchte. Ein Foto gibt es leider nicht.

Paprikaschnitzel
Zutaten für 2 Personen

  • 2 Schnitzel á 200g (ob Schwein, Hähnchen oder Pute spielt keine Rolle)
  • 2 Paprika - 1 rot, 1 gelb
  • 1 Schalotte
  • 1/2 TL rosenscharfes Paprikapulver
  • 1/2 TL edelsüßes Paprikapulver
  • 1 kleine Dose Tomatenmark
  • 250 bis 350 ml Gemüsebrühe (die Menge ist davon abhängig, wie flüssig man die Sauce haben möchte)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Rapsöl
Zubereitung
Den Ofen auf 80° C (Umluft 60° C) vorheizen. Schalotte in dünne Ringe, Paprika in Streifen schneiden.
Die Schnitzel werden im Rapsöl von beiden Seiten gar gebraten und anschließend im Ofen bei unveränderter Temperatur heiß gestellt.
Die Schalottenringe werden im Bratensatz angeschwitzt, dann kommt das Tomatenmark dazu und wird leicht angeröstet, zum Schluss die zweierlei Paprikapulver zugeben. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und alles gut verrühren, so dass eine homogene, klumpenfreie Sauce entsteht. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.
In dieser Sauce werden die Paprikastreifen in ca. 10 Minuten bei mittlerer Stufe gekocht. Sie sollten weder zu labbrig, noch zu knackig werden.
Das war's eigentlich schon. Nun müssen nur noch die Schnitzel auf Tellern angerichtet, mit viel Paprika belegt und einem großen Schluck Sauce übergossen werden. Guten Appetit :-)

Wer auf Kohlenhydrate nicht verzichten möchte, kann Reis oder Kartoffeln als Beilage servieren und die Sauce zusätzlich mit etwas Mehl andicken.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen