Ich bin ein grauenhaft pragmatischer Mensch - auch wenn es um's Essen geht.
Zumindest nach einem langen Arbeitstag möchte ich nicht noch um 20:00 Uhr ewig in der Küche stehen. Trotzdem: Auf eine gute warme Mahlzeit kann ich nur schwer verzichten.
Daher stelle ich euch nun ein Rezept vor, dass ich so und in zig Variationen mehrmals wöchentlich zubereite.
Im Prinzip handelt es sich hierbei nur um im Ofen zubereitete Gemüseschnipsel mit Kräutern und einer "Eiweißration" (klingt so unromantisch...) nach Wahl.
Heute habe ich es folgendermaßen zubereitet:
Zutaten
für 2 Personen- 2 Lachssteaks
- 1 bis 2 Zucchini (je nach Größe und Hunger)
- 2 Tomaten
- 1 gelbe Paprika
- 1 Zwiebel
- Basilikum
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Gemüse in mundgerechte Stücke, Streifen, Scheiben, Würfel - oder wie ihr es auch immer gerne mögt - schneiden und in einen großen Bräter geben. Olivenöl darüber träufeln und mit Basilikum, Salz und Pfeffer würzen.Lachssteaks ebenfalls mit Basilikum, Salz und Pfeffer würzen und auf das Gemüse legen.
Das Gericht wird nun 30 - 40 Minuten lang bei 180° C (Umluft) im Backofen zubereitet.
Das war's! Und es schmeckt so fabelhaft, ist gesund und leicht!
Wer seine "Sättigungsbeilage" vermisst: Ein paar Scheiben Ciabatta bieten sich förmlich an - vor allem, um den köstlichen Sud vom Teller zu tunken. Aber natürlich kann man's auch um Kartoffeln (direkt mit in den Bräter schnippeln), Reis oder Pasta ergänzen.
Wie gesagt: Ich variiere bei diesem Gericht ganz oft und viel.
Statt Fisch gibt's dann Fleisch (das dann allerdings aus der Pfanne kommt), an vegetarischen Tagen selbstgemachte Falafeln (Dann natürlich etwas aufwändiger aber trotzdem ganz toll!) oder Tofu.
Beim Gemüse bevorzuge ich's mediterran, daher ist die Zusammenstellung meist gleich oder zumindest sehr ähnlich. Manchmal wandern noch ein paar Möhrchen in den Bräter.
Vor allem durch wechselnde Kräuter bleibt's abwechslungsreich und interessant.
Wer mag, experimentiert mit diversen Ölen oder gibt stattdessen Sojasauce, Sesam und ein paar frische Sprossen für asiatischen Charakter dazu.
1 Kommentare:
hmm sieht super lecker aus!
Kommentar veröffentlichen