Leider falle auch ich immer wieder auf die Fallen der Lebensmittelindustrie rein.
Letzte Woche wollte ich unbedingt Cornflakes haben. Schlichte Cornflakes... gepressten Mais halt.
Findet mal im Supermarkt Cornflakes, denen kein Zucker zugesetzt wurde. Das ist schwer bis unmöglich.
Freudestrahlend ist mir dann doch eine Packung in die Hände gefallen, auf der in großen Lettern stand: "100% Mais aus Deutschland, 0% Zuckerzusatz".
"Super", war mein Gedanke und schon lag das Zeug im Einkaufswagen.
Erst daheim studierte ich so richtig die Zutatenliste - und war mittelschwer schockiert, denn meine Cornflakes enthielten Malzsirup ... und das ist halt auch nichts anderes als Zucker ... vielleicht natürlicher als Kristallzucker ... aber Zucker.
Die Menge davon in den Flakes war sehr gering, aber mir geht es da wirklich ums Prinzip und ich fühle mich schlicht und ergreifend verarscht.
Ein paar Tage später habe ich übrigens Vollkorn-Cornflakes im Bio-Laden gefunden. Natürlich wurde ich dieses Mal noch im Geschäft das Etikett studiert. Und? 100% Mais, sonst nichts.
Aber der Geschmack ist natürlich ein ganz anderer, als der, den wir von den Supermarkt-Varianten gewohnt sind. Und eines könnt ihr mir gerne glauben: Es fällt mir nicht so leicht, komplett ungesüßte Cornflakes mit ebenso komplett ungesüßter Hafermilch zu trinken.
Hinzu kommt natürlich, dass die Produkte aus den Biomärkten teurer sind. Meine 250g Packung hat irgendwas um die 2,50 € gekostet, das ist ein wirklich stolzer Preis für einfache Cornflakes. Im Supermarkt bekommt man für das Geld mehr Menge.
Alles in allem ist die zuckerfreie Ernährung wirklich eine sehr große Umstellung. Eben nicht nur für meine Geschmacksknospen, sondern auch für meinen Geldbeutel.
Ich nehm's aber mittlerweile gerne in Kauf, weil ich es mir 1. verdammt nochmal in den Kopf gesetzt habe und dann nicht so schnell die Flinte ins Korn werfe und 2. weil ich einfach merke, dass es mir ohne Zucker besser geht.
3 Kommentare:
Hallo, ich hab dich für die 25 Fragen im neuen Jahr getaggt, vielleicht hast du ja lust mitzumachen. Grüße Erdbeere
http://erdbeermuesli.blogspot.de/2013/01/tag-25-fragen-im-neuen-jahr.html
Hi...
ich mag auch die Cornflakes von Seitenbacher sehr gern. Aber Mais ist grundsätzlich nicht so toll und soll laut Blutgruppendiät sogar einige Typen fett machen...
Besser als so "kaltes Zeug" ist Porridge oder gekochte Hirse zum Frühstück! Das kann man einfach in Wasser oder Pflanzenmilch kochen, dann etwas würzen und süßen, bissel Ghee und Kürbiskerne ran - vor allem Hirse ist basisch (hat extrem viel Silizium - super fürs Bindegewebe) und was warmes ist besser für den Körper morgens :)
Grüße
Hallo Lotti,
mensch! An Seitenbacher hab ich gar nicht gedacht! Dabei mag ich deren Produkte recht gern.
Porridge esse ich sehr häufig, ich brauch nur ab und zu ein bisschen Abwechslung und dachte daher an Cornflakes. Das mit der gekochten Hirse werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, klingt sehr interessant! Danke :-)
Kommentar veröffentlichen