Follow By Email

Abspeckblogger - Gemeinsam stark

Donnerstag, 17. Januar 2013

Bergauf

Mir geht's grad wieder besser. Ich war die Woche gut mit Arbeit beschäftigt, ich glaub das hat mich ein wenig aus meinem Loch geholt. Denn "so ganz nebenbei" hat sich dann auch der Haushalt erledigt, die Wäsche gemacht, der Arbeitsplatz aufgeräumt usw.
Vielleicht waren 3 Wochen Urlaub einfach zu viel für mich ;-)

Und ich habe nicht nur die "unangenehmen" Dinge erledigt, nein. Ich habe auch etwas Neues angefangen: Stricken.
Einen Loop konnte ich schon fertigstellen, allerdings sieht man ihm an, dass ich zuletzt vor 15 Jahren Stricknadeln in der Hand hatte. Er ist etwas ... ehm ... eigen ... ist vielleicht das richtige Wort. Es blieb noch sehr viel Wolle übrig, so dass ich jetzt an meinem zweiten Loop arbeite, der schon wesentlich besser wird.
Wenn mir nach seiner Vollendung die Lust auf's Stricken noch nicht vergangen ist, will ich mir schöne grüne Wolle kaufen und mir eine Mütze passend zu meinen grünen Winterstiefeln stricken.
Es ist ein schönes Gefühl, endlich mal wieder etwas mit den eigenen Händen zu machen. Irgendwie hat mir das sehr gefehlt. Ich habe mich schon als Kind sehr für Handarbeit begeistert, aber spätestens mit dem Eintritt ins Berufsleben war's dann vorbei damit. Keine Zeit, keine Lust und irgendwie waren Parties und komplette Wochenenden bei Freunden verbringen viel wichtiger. Naja, auf Parties gehe ich schon lange nicht mehr und von den Freunden von damals ist kein einziger übrig geblieben... soviel dazu.

Das Stricken ist gerade am Abend eine tolle Beschäftigung.
Bis vor 4,5 Wochen saß ich um diese Uhrzeit mit einer Schüssel Süßigkeiten auf dem Sofa. Wenn ich keinen Zucker bekommen habe, bin ich ganz unruhig und hibbelig geworden. Ich hatte einen richtigen Druck in mir, jetzt unbedingt etwas essen zu müssen.
Ich hab's ja schon ein paar Mal geschrieben, aber: Ich habe manchmal gar nicht gemerkt, wie ich an den Küchenschrank gegangen bin und mir Schokolade geholt habe. Ich war damals komplett im Autopilot-Modus. Hinterher ging's mir immer mies. Der Bauch tat mir weh, ich hatte oft Sodbrennen, ich fühlte mich ganz verklebt und verstopft. Vom schlechten Gewissen will ich gar nicht anfangen.

Und heute sitze ich jeden Abend friedlich auf dem Sofa, lausche Hörspielen (aktuell Der Herr der Ringe) und stricke eine Runde nach der anderen. Das ist wie Meditieren.
Wenn ich mein "Werkstück" aus der Hand lege bin ich stolz. Wieder ist es um ein paar cm gewachsen, wieder habe ich selber etwas Schönes geschaffen. Kein schlechtes Gewissen, kein Selbsthass, nur Zufriedenheit.
Ich fühle mich dann sehr wohl.

Überhaupt fallen mir immer wieder ein paar kleine Veränderungen auf.

Ich habe mich heute sehr über meinen Freund geärgert. Ich bin erst um 19:30 Uhr heimgekommen und er war so lieb, etwas Essbares zu besorgen. Wir hatten uns telefonisch auf einen Blattsalat mit Tomaten und Büffel-Mozzarella verständigt. Nur dass er zusätzlich noch Hähnchenbrustfilet-Streifen aus der Convenience-Abteilung mitgebracht hat. Fertig gewürzt und gebraten und in Folie eingeschweißt.
Ich fand das wirklich schlimm. Vielleicht bin ich da ja besonders verbissen, aber ich will so einen Mist echt nicht im Haus haben. Die Fleischstücke sahen unappetitlich aus, die Zutatenliste war mal wieder ellenlang und alles andere als natürlich und überhaupt waren wir eigentlich mal gemeinschaftlich der Meinung, dass man Fleisch nur vom Metzger des Vertrauens kaufen sollte.
Gut, jetzt war das Zeug im Haus, ich hab's halt nicht gegessen - mich aber gleichzeitig total darüber aufgeregt. Ich konnte nicht verstehen, wie er sowas anschleppen kann. Er meinte nur, dass er sich gar nichts gedacht und einfach nur aus Hunger zugegriffen hätte... gna.

Bisher habe ich dieses Wutgefühl immer mit Essen erstickt. Ich hab mich vollgestopft, bis ich gar nichts mehr gefühlt habe und bin dann schwerelos versumpft.
Heute hab ich meinem Freund die Meinung gesagt (vielleicht sogar etwas zu heftig), bin ins Bad gegangen und habe mir ein schönes heißes Schaumbad eingelassen. Nach 20 Minuten war ich komplett entspannt und der Zorn war wie weggeblasen.

Ich stelle immer öfter verblüfft fest: Es geht ja auch anders?!

2 Kommentare:

Huhu
sei nicht so hart zu ihm ;-) Männer denken anders als wir. Ich habe schon oft festgestellt, dass ich mir zu Lebensmitteln Gedanken mache und er sich beim Einpacken in den Einkaufswagen einfach gar nichts denkt. Da kann man aber auch reden ohne Ende das bringt nix außer Frust.

Ich weiß, ich bin viel zu streng ;-)
Manchmal beneide ich ihn um seinen lockeren Umgang mit Lebensmitteln...

Kommentar veröffentlichen